Werbung

Pressemitteilung vom 20.04.2023    

"Landesschau Rheinland-Pfalz": Ruppach-Goldhausen im SWR Fernsehen

In der Rubrik "Hierzuland" sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über Ruppach-Goldhausen läuft am Donnerstag, 27. April, ab 18.45 Uhr innerhalb der "Landesschau Rheinland-Pfalz".

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Ruppach-Goldhausen. Ruppach-Goldhausen liegt nordöstlich von Montabaur am Rande des Naturparks Nassau im Westerwaldkreis. Rund um den Ort finden sich mehrere tonfördernde Betriebe. Zu Beginn der Bodenausbeute wurde mit Hacke und Spaten im Tagebau gearbeitet. Ein heute noch sichtbarer Förderturm erinnert an die Zeit, als sogar in Schachtanlagen nach Ton gegraben wurde. Dank einer parallel verlaufenden Landstraße fließt über die Hauptstraße wenig Durchgangsverkehr zu den Nachbarorten.

Die Anmutung der Häuser ist abwechslungsreich. Gebaut wurde entlang der Hauptstraße über mehrere Epochen hinweg. Alte Bauten bilden das Zentrum, ortsausgangs werden die Häuser zunehmend moderner. Zwischen Rathaus, der Feuerwehr sowie einer Haltestelle der Westerwälder Regional-Bahn, finden sich traditionelles Handwerk und Dienstleistungen für das digitale Gewerbe: Einer der letzten Messerschmiede des Westerwalds fertigt in kunstvoller Handarbeit skalpellsscharfe Klingen, eine Unternehmerin designt Internetseiten für Verbände und Online-Händler.



In der ehemaligen Grundschule findet sich ein Elektro-Fachgeschäft, das auf eine lange Tradition zurückblickt. Der Gründer hatte es Ende der 1950er Jahre mit seiner Gattin eröffnet, heute führt es deren Sohn mit seiner Ehefrau sowie mehreren Angestellten weiter. Auf dem Land muss ein solcher Laden mehr leisten, als nur Flachbild-TVs oder Waschmaschinen zu verkaufen oder Staubsauger zu reparieren. "Streikt beim Milchviehbetrieb um die Ecke der Melkroboter, können wir auch sowas instandsetzen", sagt der Juniorchef. Im Service ist noch immer sein Vater für fragile Lötarbeiten zuständig. Der 84-jährige Senior hat für sowas einfach die ruhigere Hand, hört man. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Beselicher Basin Street Band bringt Dixieland-Flair nach Montabaur

Die Beselicher Basin Street Band kehrt mit ihrem unverfälschten Sound und einem abwechslungsreichen Programm ...

Jazz-Abend in Höhr-Grenzhausen: "Jazz for Fun" begeistert

Am Freitag, 23. Mai, wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen ...

Familienbande im Einsatz - Mutter und Tochter engagieren sich gemeinsam

In den Caritas-Werkstätten Rotenhain arbeiten Bianca Kaiser-Behmer und ihre Tochter Lilly-May Behmer ...

Montabaur Aktiv: Ein Wochenende voller Bewegung und Erlebnisse

Am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Mai, verwandelt sich Montabaur in eine pulsierende Bühne für Bewegung, ...

Feuerwehr Niederelbert feierte mit Festkommers das 100-jährige Jubiläum ihrer Gründung

Allen Grund hatte die Feuerwehr Niederelbert am Samstag (10. Mai) in die Elberthalle einzuladen, um dort ...

Pkw-Brand nach Unfall bei Hof: 18-Jähriger verliert Kontrolle

In der Nacht zum Sonntag (11. Mai) ereignete sich auf der B414 ein schwerer Verkehrsunfall mit einem ...

Weitere Artikel


Westerwald Arkaden eröffnen mit großem Volksfest für die ganze Familie

Am Mittwoch, 26. April, ab 15.30 Uhr eröffnen die Westerwald Arkaden in Höhr-Grenzhausen mit einem großen ...

AKTUALISIERT: In Montabaur vermisste 22-Jährige wohlbehalten angetroffen

Wie das Polizeipräsidium Koblenz am Donnerstagabend (20. April) mitgeteilt hat, ist die Öffentlichkeitsfahndung ...

Hachenburger E-Truck überzeugt Testfahrer auf Anhieb

Die Westerwald-Brauerei in Hachenburg ist eines der ersten Unternehmen weltweit, das mit dem Hachenburger ...

Der Westerwaldsteig: Etappe 2 von Breitscheid über die Fuchskaute nach Rehe

Bei der zweiten Etappe des Westerwald-Steigs stehen mit dem Heisterberger Weiher und der Fuchskaute gleich ...

Flurhof Fischer und "Wäller Helfen" gründen die "Patenhuhn+ Patenschaft"

Gemeinsam mit dem Flurhof Fischer hat der Verein "Wäller Helfen" die "Patenhuhn+ Patenschaft" ins Leben ...

Altenkirchener Wohnpark: Neue Betriebsgesellschaft ist am Ruder

Der ehemals unter dem Namen Convivo firmierende Wohnpark in der Altenkirchener Hochstraße hat einen neuen ...

Werbung